Erklärung zur Barrierefreiheit

I. Allgemeines

Barrierefreiheit ist für uns sehr wichtig. Deswegen bemühen wir uns, unsere Webseite barrierefrei zu gestalten. Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot auf der Webseite www.moebel-kraft.de.

Unser Onlineshop bietet ein vielfältiges Sortiment an Produkten aus den Bereichen Möbel, Küchen und Heimtextilien. Das Angebot umfasst Möbel für verschiedene Wohnbereiche, Küchenlösungen sowie ergänzendes Zubehör und Textilien für die individuelle Gestaltung des Wohnraums.

II. Information zur Anbieterin gem. Art 246 EGBGB

Anbieterin des Angebotes ist die Möbel-Kraft Online GmbH & Co. KG, Am Rondell 1, 12529 Schönefeld, E‑Mail: onlineservice@moebel-kraft.de.

III. Geltende Barrierefreiheitsanforderungen

Wir arbeiten stetig daran, unsere Website gemäß dem Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen (nachfolgend „BFSG“), sowie der Verordnung über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen nach dem BFSG (nachfolgend „BFSGV“), barrierefrei zu gestalten. Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich dabei insbesondere aus § 14 BFSG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG unter Verweis auf die BFSGV.

Wir folgen den nachfolgend dargestellten Anforderungen im Sinne des BFSG und der BFSGV, um sicherzustellen, dass unser Angebot für alle Menschen zugänglich ist.

Zu den von uns umgesetzten Maßnahmen gehören:

Zugang und Sicherheit: Unsere Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen sind so gestaltet, dass sie für alle Nutzer wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind. Dies umfasst u.a. benutzerfreundliche Anmeldemethoden, und sichere Zahlungsprozesse.

Funktionale Leistungskriterien: Wir bieten verschiedene Bedienungsformen, die sicherstellen, dass unser Angebot auch von Nutzern mit physischen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen an Anspruch genommen werden kann. Dazu gehören u.a.:

  1. Steuerungsalternativen:Das Angebot der unter Ziffer IV beschriebenen Dienstleistungen auf unserer Webseite ist ohne feinmotorische Steuerung und ohne erhebliche Handmuskelkraft nutzbar. Neben der visuellen Bedienung mit Maus und Tastatur lassen sich die Dienstleistungen ebenfalls nur mit der Tastatur bedienen. Dies bedeutet, dass alle wesentlichen interaktiven Elemente, Buttons sowie Menüs nur mit der Tastatur erreicht und genutzt werden können. Die interaktiven Funktionen sind auch über Sprachassistenten (Screenreader) der jeweiligen Betriebssysteme in Kombination mit einer Tastatur ohne Einschränkungen verfügbar.
  2. Visuelle Alternativen: Alle Inhalte sind ohne Farbunterscheidung zugänglich. Die Inhalte unserer Website sind so gestaltet, dass sie bei einer Vergrößerung ohne Informations- oder Funktionsverlust genutzt werden können. Wir bieten neben Bildern, die bei unserem Leistungsangebot dargestellt werden, eine alternative Textbeschreibung an, die von Screenreadern ohne Einschränkungen erreicht und vorgelesen werden kann. Bewegtbild-Angebote wie Videos oder Animationen verfügen ebenfalls über eine Textalternative, die den Inhalt beschreibt und einem Screenreader zugänglich macht.
  3. Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.

Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen stellen wir sicher, dass unsere digitalen Angebote den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und kontinuierlich verbessert werden, um eine hohe Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten.

IV. Erläuterung der Durchführung

Im Folgenden finden Sie Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Nutzung der Angebote und Funktionen auf unserer Website erforderlich sind. Sie dienen dazu, die Durchführung der angebotenen Leistungen nachvollziehbar und zugänglich zu machen.

  1. Barrierefreier Möbelkauf

    Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit an, Möbel, Küchen und Einrichtungsgegenstände online zu kaufen. Auf der Startseite oder über das Hauptmenü gelangen Sie zur Kategorieseite, auf der Sie aus verschiedenen Möbelarten, z. B. Sofas, Betten, Schränke oder Stühle, sowie Küchen bzw. Einrichtungsgegenständen wählen können. Jede Kategorie ist klar beschriftet. Nach Auswahl einer Kategorie gelangen Sie zur Produktübersicht innerhalb der gewählten Kategorie. Dort sehen Sie verschiedene Produkte, die unter die ausgewählte Kategorie fallen angezeigt. Sie können die Produkte filtern (z. B. nach Preis, Farbe oder Marke) und miteinander vergleichen. Durch Auswahl eines Produkts gelangen Sie zur Produktdetailseite, auf der das ausgewählte Möbelstück, die betreffende Küche oder der relevante Einrichtungsgegenstand ausführlich vorgestellt wird. Sie finden hier grundsätzlich mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven sowie gegebenenfalls Videos oder eine 360°‑3D‑Ansicht, die das ausgewählte Produkt zeigen. Auch Maße, Materialien und Lieferinformationen sind gut strukturiert einsehbar. Sollte das gewählte Produkt verschiedene Ausstattungsvarianten aufweisen, die ausgewählt werden können, werden diese Ausstattungsvarianten angezeigt und erläutert. Sie können diese selbst auswählen und im Rahmen Ihrer Bestellung, soweit gewünscht, hinzufügen. Zudem können Sie durch Eingabe der eigenen Postleitzahl prüfen, in welchen unserer Möbelhäuser das gewählte Produkt angesehen und sofort mitgenommen werden kann. Auf dieselbe Weise kann geprüft werden, in welchen Möbelhäusern für das gewählte Produkt „Click&Collect“ möglich ist. Bei „Click&Collect“ haben Sie die Möglichkeit, den Bestellprozess online abzuwickeln (hierzu unter Ziffer IV.2) und das bestellte Produkt anschließend selbst in dem gewählten Möbelhaus abzuholen.

    Wenn Sie sich für ein Produkt entscheiden, können Sie es direkt über die „In den Warenkorb“-Schaltfläche in den Bestell- und Zahlungsprozess überführen (hierzu unter Ziffer IV.2).

    Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungsalternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung.

  2. Bestell- und Zahlungsprozess

    Sobald die von Ihnen gewünschten Produkte in den virtuellen Warenkorb gelegt wurden, kann der Bestell- und Zahlungsvorgang eingeleitet werden. Der Warenkorb ist jederzeit über eine deutlich erkennbare Verlinkung in der Hauptnavigation erreichbar. Der Bestell- und Zahlungsvorgang ist in mehrere, benutzerfreundlich gestaltete, aufeinanderfolgende Schritte unterteilt.

    Zunächst besteht die Möglichkeit, die im Warenkorb befindlichen Artikel zu überprüfen, deren Anzahl zu ändern oder einzelne Produkte zu entfernen. Auch kann ein Gutschein‑Code sowie die Kundenkartennummer eingegeben werden. Zudem kann mittels einer Checkbox zwischen „Lieferung“ des Produktes und „Click&Collect“ gewählt werden. Im Anschluss gelangen Sie über die Schaltfläche „Zur Kasse“ zur Adressangabe. Zunächst können Sie auswählen zwischen einer Bestellung als Gast, bei der keine vorherige Registrierung für ein Kundenkonto erforderlich ist, oder der Bestellung mit einem bestehenden Kundenkonto.

    Im nächsten Schritt werden Ihr Name und die Adresse sowie eine E‑Mail-Adresse eingegeben. Bei registrierten Käuferinnen und Käufern kann diese automatisch aus dem Kundenkonto übernommen werden. Sofern Sie eine abweichende Lieferadresse wünschen, können Sie diese bei dem entsprechenden Auswahlfeld angeben.

    Sodann erfolgt die Auswahl der Zahlungsmethode. Es stehen hierzu folgende Zahlungsarten zur Verfügung: Kauf auf Rechnung, PayPal, Vorkasse, Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express), Klarna‑Sofortüberweisung oder TARGOBANK‑Finanzierung. Sofern Click&Collect ausgewählt wurde, steht zusätzlich die Zahlart „Zahlung im Möbelhaus“ zur Verfügung. Die Auswahl der gewünschten Zahlungsmethode erfolgt durch Aktivierung der jeweils zugehörigen Checkbox.

    Durch Betätigung der Schaltfläche „Weiter“ bzw. bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte nach Eingabe der Kreditkartendaten gelangen Sie auf die Bestellzusammenfassung. Hier haben Sie, falls gewünscht, die Möglichkeit, die Artikelauswahl noch einmal zu bearbeiten. Vor Abschluss des Kaufs müssen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) per Checkbox bestätigt werden. Sofern Sie künftig unseren Newsletter erhalten wollen, können Sie diesen durch Aktivierung der entsprechenden Checkbox bestellen. Durch anschließendes Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ wird die Bestellung final ausgelöst und, im Falle der Auswahl der Zahlarten von PayPal, TARGOBANK‑Finanzierung oder Klarna‑Sofortüberweisung direkt anschließend eine Weiterleitung zur jeweiligen externen Webseite des ausgewählten Zahlungsdienstleisters ausgelöst, um den Zahlungsvorgang auf dessen Seite abzuschließen. Für die Barrierefreiheit der externen Seiten des ausgewählten Zahlungsdienstleisters sind gem. § 1 Abs. 4 Nr. 4 BFSG ausschließlich die jeweiligen Zahlungsdienstleister verantwortlich. Die Gestaltung und technische Umsetzung dieser Seiten liegen außerhalb unseres Einflussbereichs.

    Erfolgt die Zahlung mittels „Vorkasse“, „Kreditkarte“, „Kauf auf Rechnung“ oder „Zahlung im Möbelhaus“, so werden die für den Zahlungsvorgang erforderlichen Angaben unmittelbar auf unserer Webseite eingegeben.

    Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungsalternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung.

  3. Möbel-Konfiguration

    Es besteht die Möglichkeit, ausgewählte Möbelstücke sowie Bad‑ und Küchenelemente individuell in Bezug auf Elemente, Materialien, Farben, Maße etc. zu konfigurieren. Der Einstieg in diesen Prozess erfolgt u. a. über einen gut sichtbaren Banner mit der Aufschrift „Möbel-Konfiguratoren“, der mittig auf der Webseite platziert ist. Durch einen Klick hierauf erfolgt die Weiterleitung auf eine Produktübersichtsseite, auf der alle konfigurierbaren Möbelstücke übersichtlich dargestellt sind.

    Wird ein bestimmtes Möbelstück ausgewählt, führt dies auf eine detaillierte Produktseite. Dort kann über den Button „Jetzt konfigurieren“ der Konfigurationsprozess gestartet werden. Dieser ist intuitiv gestaltet: Über Checkboxen, Auswahlfelder und Buttons lassen sich Schritt für Schritt verschiedene Optionen wie Materialien, Maße, Farben oder Ausstattungsdetails individuell anpassen. Möbelstücke, die laut Produktübersichtsseite „nach Maß“ konfiguriert werden können, beinhalten im Konfigurationsverlauf zusätzlich eine interaktive 3D‑Animation. Diese bietet eine visuelle Darstellung des konfigurierten Produkts und erleichtert die Vorstellung des Endergebnisses.

    Nachdem alle gewünschten Einstellungen vorgenommen wurden, kann das fertige Möbelstück direkt in den Warenkorb gelegt sowie bestellt und bezahlt werden (siehe hierzu Ziffer IV.2).

    Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungsalternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung. Wo dies nicht möglich ist, kann über eine deutlich gekennzeichnete Telefonnummer der Kundenservice kontaktiert werden. Dieser Service übernimmt auf Wunsch die Konfiguration für Sie oder unterstützt telefonisch bei den einzelnen Schritten.

  4. Beratungsservice:

    1. Persönliche Beratung

      Der Einrichtungsberatungsservice auf unserer Webseite bietet eine benutzerfreundliche Möglichkeit, verschiedene Beratungsoptionen in Anspruch zu nehmen. Es kann aus den Rubriken „Möbelberatung“, „Küchenberatung“, „Küchenplanung“, „Wohnraumplanung“ und „weitere Beratungsoptionen“ gewählt werden. Unter der Rubrik „weitere Beratungsoptionen“ bieten wir eine zusätzliche Beratung zu Produkten wie Elektrogeräten, Gardinen oder Teppichen an.

      Die Angebote können über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten erreicht werden. Beispielsweise direkt über eine Verlinkung auf der Webseite. Auch über die jeweiligen Produktseiten gibt es einen Verweis per Link. Ein Zugriff auf die Services „Wohnraumplanung“ und „Küchenplanung“ erfolgt über unsere „Rundum-Service Seite“.

      Unser Ziel ist es, Ihnen zu ermöglichen, mit Unterstützung unseres Fachpersonals eine fundierte Auswahl an Produkten zu treffen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

      Die Buchung der „Möbelberatung“, der „Wohnraumplanung“ und der „weiteren Beratungsoptionen“ erfolgt in wenigen Schritten. Zuerst ist die Filiale auszuwählen, in der die Beratung stattfinden soll. Anschließend wird über eine Kalenderfunktion das Datum und die Uhrzeit des gewünschten Beratungstermins festgelegt. Nachdem die Kontaktdaten wie Name und E-Mail-Adresse angegeben wurden, kann die Buchung des Beratungstermins durch einen Klick auf die Schaltfläche „Termin buchen“ finalisiert werden.

      Für die „Küchenberatung“ und „Küchenplanung“ gibt es verschiedene Optionen: die Beratung im Möbelhaus oder zuhause. Die Buchung für die Beratung im Möbelhaus erfolgt genauso wie bei den vorherigen Beratungsservices beschrieben. Bei der „Küchenberatung und -planung“ zuhause muss die Postleitzahl des Wohnorts angegeben werden, um sicherzustellen, dass eine Beratung an diesem Standort grundsätzlich möglich ist. Die genaue Adresse wird später bei den Kontaktdaten abgefragt. Zusätzlich besteht bei der Küchenberatung die Möglichkeit, vor der Wahl des Beratungsortes einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Dieser fragt auf einfache und intuitive Weise mit Checkboxen und Buttons nach den Vorlieben, etwa zum gewünschten Material, der Ausstattung oder dem Budget. Auf Basis dieser Informationen kann anschließend der passende Beratungsort gewählt werden, bevor der Terminbuchungsprozess wie bei den anderen Beratungsoptionen fortgeführt wird.

      Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungsalternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung.

    2. Telefon- und Videoberatung

      Wir bieten eine telefonische Beratung an, bei der wir Sie während der auf unserer Webseite angegebenen Öffnungszeiten sowohl beim Kauf einzelner Produkte als auch bei der Planung und Einrichtung kompletter Räume unterstützen. Die Telefonnummer ist über verschiedene Bereiche unserer Webseite erreichbar, unter anderem auf der Startseite, auf der „Rundum-Service“-Seite sowie auf den jeweiligen Produktseiten. Die Telefonnummer ist dabei als anklickbarer Link hinterlegt. Beim Anklicken dieses Links werden Sie, sofern auf Ihrem Endgerät eine geeignete Anwendung installiert ist, automatisch an die entsprechende Telefonapplikation weitergeleitet. Für die Barrierefreiheit der auf Ihrem Gerät verwendeten Telefonsoftware sind wir gemäß § 1 Abs. 4 Nr. 4 BFSG nicht verantwortlich.

      Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungsalternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung.

  5. Barrierefreie Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind im Footer unseres Onlineshops auf unserer Webseite direkt verlinkt und können mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungsalternativen erreicht werden. Ebenso stehen die unter Ziffer III aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung.

V. Marktüberwachungsbehörde

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen in Magdeburg, Sachsen‑Anhalt.

VI. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 18.06.2025 erstellt.

Diese Erklärung wurde zuletzt am 24.06.2025 überprüft und aktualisiert.